den Dümmersee erleben

Klassenfahrt Dümmer See

Unsere 2. Klassenfahrt der weiterführenden Schule haben wir gleich zu Beginn des diesjährigen Schuljahres gemacht. Eine Klassenfahrt wird auf unserer Schule nur in der 5. und 10. Klasse gemacht und je nach Wahl in der 7. oder 8., sonst werden Tagesausflüge anstelle der Klassenfahrt durchgeführt.

Das Ziel in der 5. Klasse war Wangerooge. Dieses Mal führte uns die Klassenfahrt an den Dümmer See. Wir machten uns Montag morgen auf den Weg und erreichten das Jugend- und Freizeitzentrum am Nachmittag gegen 15:00 Uhr. Das Haus liegt am Westufer des Sees und hat ein großes Freigelände mit Liegewiese, Bolzplatz, Lagerfeuerstelle und Grillplatz. Außerdem ist ein eigener Bootssteg mit eigenen Booten vorhanden. Das Außengelände war gut für den ersten Tag geeignet, gleich ob man man sich ausruhen wollte oder nach der langen Busfahrt Bewegung brauchte. Nicht ganz so toll hat mir gefallen, dass die sanitären Einrichtungen etagenweise vorhanden waren und nicht in den Zimmern. (Im Endeffekt war das aber nur halb so schlimm und hat die Erfahrung der Klassenfahrt nicht beeinflusst). Das Essen der Unterkunft war auch durchaus genießbar (Vollpension). Am Dienstag wurden wir richtig aktiv. Nach einer Fahrradtour am Morgen haben wir am Nachmittag eine Bootstour über den See gemacht. Am Abend haben wir den Tag mit einem Grillfest ausklingen lassen. Mittwoch stand eine Tagesfahrt nach Bremen (inkl. Stadtführung) an. Am Donnerstag hatten wir eine ganztägige Kanutour auf der Lohne, dabei hat uns ein Guide begleitet. Am Ende des Tages waren wir zunächst ganz schön aus der Puste, dennoch haben wir in den Abendstunden noch eine Nachtwanderung gemacht. Am Freitag blieb nur noch das Frühstück, bevor wir die Rückfahrt nach Hause angetreten hatten und somit die Klassenfahrt beendeten.

Dieser Beitrag wurde unter Europa abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *