Erste gemeinsame Klassenfahrt

Hier ein Bericht zu unserer ersten gemeinsamen Klassenfahrt auf der weiterführenden Schule. Kaum nachdem die Sommerferien vorbei waren und ich die weiterführende Schule besuchte war eine Klassenfahrt geplant, um uns zu einer Klassengemeinschaft zusammenzufügen / den Klassenzusammenhalt zu stärken. Die Fahrt führte nach Wangerooge. Mit dem Bus sind wir an der Schule losgefahren, schließlich erreichten wir einen Fährhafen, nach kurzer Wartezeit wurde unser Gepäck auf die Fähre verladen und wir setzten über nach Wangerooge. Dort angekommen begaben wir uns mit dem Gepäck zu Fuß zur Unterkunft, für manche war der Weg der ca. 2 KM lang war einfacher als für andere, so kam es, dass der Unterschied der Ankunftszeit von den ersten und den letzten ca. 30 Min betrug.

Mittlerweile war es schon Nachmittag, wir haben unsere Zimmer bezogen und uns kurz eingerichtet, direkt hinter dem Haus befindet sich der Strand, dort und in dem Haus konnten wir uns bis zum Abendbrot aufhalten. Am Strand war auch stets 1 Lehrer um aufzupassen.

Nach dem Abendessen konnten wir in einem Aufenthaltsraum Brettspiele und Co spielen. Frühstück gab es am nächsten Tag um 8:00 Uhr. Der Einstieg für Dienstag war eine Rallye in 5er Gruppen, Es ging darum die nähere Umgebung zu erkunden und einen Fragebogen auszufüllen, jede Gruppe benötigte ein Funktionsfähiges Handy, und einige Lehrer waren auch an gewissen Orten für Notfälle.

Am Nachmittag haben wir am Strand hinter dem Haus einen Sandburgbau-Wettbewerb veranstaltet.

Am Mittwoch haben wir eine Wattwanderung gemacht, den Ausflug ins Watt fand ich sehr Interessant, aber grade als die Wattwanderung vorbei war hat es angefangen tierisch zu Regnen, wir haben uns sehr beeilt zur Unterkunft zurückzukehren, dort haben wir dann unter anderem ein Tischtennis- und Kicker-Turnier veranstaltet.

Am Donnerstag haben wir eine Wanderung gemacht, und den alten Leuchtturm besucht. Am Nachmittag durften wir noch in der Stadt Bummeln. Am Abend hat dann ein Disco Abend stattgefunden.

Frühstück gab es am Freitag auch wieder um 8:00 Uhr, anschließend haben wir unsere Koffer gepackt und uns auf den Rückweg zum Hafen begeben und so den Rückweg nach Hause begonnen.

Das Tolle an der Insel Wangerooge war, dass die Landschaft aus sehr viel Natur besteht, mit dem Watt ein einzigartiges Gelände besitzt, und auch für jüngere Klassen gut geeignet ist.

Während der Klassenfahrt ist es uns außerdem gelungen uns gegenseitig besser Kennzuglernen, schon jetzt können wir die nächste Klassenfahrt kaum erwarten!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Am Meer abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert