Rom, Rentabel, Original, Monumental

Für unsere Abschlussfahrt hatten wir uns auf eine Reise in Italiens Kapitale begeben. Eine gut durchdachte Planung fanden wir für eine reibungslose Klassenfahrt sehr wichtig, deshalb haben wir zusammen mit unserem Klassenlehrer diverse Stunden zur Planung erhalten. Aufgrund der großen Distanz nach Rom haben wir uns für eine An- und Abreise mit dem Flugzeug entschieden, (das war vor allem dadurch gestützt, dass unsere Klasse im Laufe der Jahre geschrumpft ist). Vom Flughafen wurden wir mit einem, über einen Veranstalter, organisierten Bus zu unserer Unterkunft gebracht, dem „Roma Camping Village“. Die Anlage verfügt über ein Restaurant, einen Supermarkt, einer Pizzeria, einer Disco, einem Pub auch über einen Swimmingpool und den Möglichkeiten zum Volleyball und Tischtennis spielen. Unsere Häuser waren Chalets für je 4 Personen, einen Grund um sich zu beschweren gab es bei den Häusern nicht. Davon abgesehen waren wir die meiste Zeit eh nicht in den Chalets.

Am Tag unserer Ankunft machten wir nur einige Einkäufe (weil wir Selbstverpflegung hatten) und erkundeten die nähere Umgebung der Anlage. Am nächsten Morgen sind wir gegen 10 Uhr, so das jeder genug Zeit hatte zu Frühstücken, aufgebrochen. Wir haben uns mit einem Guide in der City von Rom getroffen. Die Stadtführung war sehr umfangreich, aber teils auch sehr interessant. Das Forum Romanum, das Pantehon und das Kolosseum waren die Highlights der Orte, die wir auf eigene Faust mit unserem Lehrer erkundet haben. Am Mittwoch haben wir dann einen Tagesausflug nach Neapel gemacht und uns unter anderem den Vesuv angesehen und dort eine Wanderung (ca. 2 Std. gemacht). Besonders interessent (für ein Museum) fand ich den Besuch im Archäologischen Museum vor der Wanderung am Vesuv. Rechtzeitig zum Abendessen waren wir wieder an der Unterkunft, anschließend waren die meisten im Pub, in der Disco oder haben Fußball, Volleyball oder Karten gespielt. Am Donnerstag stand ein Ausflug zum Vatikan an, neben einer Besichtigung der Sixtinischen Kapelle haben wir die Vatikanischen Museen und den Petersdom besichtigt. Freitag war dann das Ende der Klassenfahrt gekommen, da unser Rückflug erst am Nachmittag startete konnten wir in Ruhe frühstücken, unsere Koffer packen und noch etwas Zeit vertreiben.

Der Flug hatte eine halbe Stunde Verspätung, deshalb kamen wir erst um 16:45 Uhr wieder zuhause an.

Die letzte gemeinsame Klassenfahrt war einfach spitze und wir werden uns sich noch lange daran erinnern. Italien ist einfach Monumental.

Dieser Beitrag wurde unter Europa, Städtetouren abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.